Nachfragebündelung in Stadtlohn schließt mit positivem Ergebnis ab

Für knapp 2000 Haushalte in Stadtlohn ist die Nachfragebündelung zum Thema Glasfaser nach einer Verlängerung jetzt positiv ausgegangen: Die SVS Versorgungsbetriebe und telkodata bauen aus, denn mehr als die Hälfte aller Anwohner wünscht sich das schnelle Glasfasernetz der lokalen Anbieter.

Die Anwohner rund um die Delpstraße in Stadtlohn wissen bereits seit der letzten Woche, dass ihre Straßenzüge mit Glasfaser ausgebaut werden können. Da die Anzahl der „Ja-Stimmen“ dort überdurchschnittlich hoch war, sollen die Gebiete nun bevorzugt geplant werden. Aber auch für die anderen Haushalte geht es dank des Überschreitens der 50 Prozent Hürde ans Netz. Der Ausbau wird im Herbst beginnen und im gesamten Ausbaugebiet der SVS Versorgungbetriebe 50 Kilometer an Glasfaser-Trassen umfassen.

 „Ich freue mich über dieses positive Signal! Mit dem „Ja“ der Nachbarschaften kommen wir dem flächendeckenden Glasfaserausbau in Stadtlohn ein gutes Stück näher. Nun geht es gemeinsam mit den SVS Versorgungsbetrieben in die weitere Vorbereitung und finale Planung der Projekte, Straßenzug um Straßenzug“, betont der Stadtlohner Bürgermeister Berthold Dittmann.

„Als lokaler Anbieter legen wir als SVS Versorgungsbetriebe viel Wert auf den qualitativ hochwertigen Ausbau, um die Region auch dauerhaft fit für die digitale Zukunft zu machen. Jetzt packen wir an und können mit dem Rückenwind aus der Bevölkerung ausbauen“, erklärt Thomas Spieß von den SVS Versorgungsbetrieben.

Jetzt noch nachrücken

„Nachzügler innerhalb der Gebiete können sich kurzfristig noch melden, um in den Ausbauplanungen berücksichtigt zu werden“, betont Daniel Liemann von telkodata. Auch für Fragen steht das Team des Telekommunikationsanbieters aus Stadtlohn weiterhin bereit.

Die Anwohner, die „Ja“ zum Ausbau gesagt haben, werden außerdem bald postalisch über die weiteren Schritte informiert. So wird zum Beispiel ein Termin mit einem Techniker abgestimmt, der den Übergabepunkt der Glasfaser am Haus gemeinsam mit den Besitzern klärt und ein weiterer Info-Abend zum Ausbau steht an.

Weitere Ausbauten könnten kommen

Im Zuge der Nachfragebündelung haben sich bei telkodata knapp 150 Haushalte aus Stadtlohn gemeldet, die sich auch einen Ausbau in ihrer Nachbarschaft wünschen. Gemeinsam mit den SVS Versorgungsbetrieben werden diese Adressen nun geprüft. „Diese aktive Nachfrage freut uns sehr. Viele der Wunschadressen grenzen an geplante Ausbaugebiete und die Fachplaner prüfen nun die Mitverlegung im Rahmen des aktuellen Projektes.  Im Anschluss werden wir alle Interessenten informieren“, erklärt Hendrik Südhoff von den SVS Versorgungsbetrieben.

Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Angebot, zum Vertrag oder zum Projektablauf? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung: